Der Verein Andersraum

Hier liest du:
Informationen über den Verein Andersraum
in Leichter Sprache  

Der Verein Andersraum arbeitet zu diesen Themen:

  • Geschlechtliche Vielfalt
  • Sexuelle Orientierung
  • Diskriminierung

Was heißt geschlechtliche Vielfalt?

Viele Menschen glauben:
Es gibt nur Frauen und Männer.
Aber es gibt viel mehr Geschlechter.
Das nennt man geschlechtliche Vielfalt.

Was heißt sexuelle Orientierung?

Viele Menschen glauben:
Wenn ich ein Mann bin,
dann stehe ich auf Frauen.
Aber es gibt Männer,
die auf andere Männer stehen.
Es gibt Frauen,
die auf andere Frauen stehen.
Es gibt Menschen,
die auf Frauen und Männer stehen.
Und es gibt noch viel mehr.
Das alles nennt man sexuelle Orientierung.

Was heißt Diskriminierung?

Andere Wörter für
Diskriminierung sind:
ausgrenzen oder ausschließen.

Diskriminierung bedeutet:
Menschen werden ausgegrenzt.
Oder sie werden schlechter behandelt.
Weil manche Menschen denken,
dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Zum Beispiel:
Sie denken,
dass Frauen weniger wert sind.

Sie denken,
dass Menschen mit einer Behinderung weniger wert sind.

Menschen werden aber nicht nur von
einzelnen Personen diskriminiert.
Sie werden von Einrichtungen
und Gesetzen diskriminiert.

Zum Beispiel:

  • Am Arbeits-Platz.
    Frauen werden schlechter bezahlt als Männer.
  • In Schulen.
    Nicht alle Kinder dürfen in die gleiche Schule gehen.

Der Verein Andersraum kämpft
gegen Ausgrenzung
und ungerechte Behandlung.

Der Verein Andersraum unterstützt bei:

  • Empowerment
  • Bildung

Empowerment

Empowerment ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Empauerment.
Auf Deutsch bedeutet es
Ermächtigung.

Ermächtigung bedeutet:
Ein Mensch,
der viel diskriminiert wird
erkennt seine Stärken.
Und benutzt diese Stärken für sich.
Der Mensch bekommt dann
mehr Selbst-Vertrauen.

Der Verein Andersraum unterstützt Menschen dabei,
stark zu sein.

Bildung

Der Verein Andersraum unterstützt Menschen beim Lernen.

Lernen kann Menschen verändern.
Weil sie etwas Neues erfahren.
Manche Menschen denken dann anders.
Oder machen Sachen anders.

Dem Verein Andersrum ist es wichtig, dass Menschen mehr über diese Themen lernen:

  • Geschlechtliche Vielfalt
  • Sexuelle Orientierung
  • Diskriminierung
  • Menschen-Rechte

Das ist dem Verein Andersrum wichtig,
weil alle Menschen gleich viel wert sind.
Der Verein Andersraum kämpft für Selbst-Bestimmung.
Das heißt:
Alle bestimmen selber über ihr Leben.

Der Verein Andersraum unterstützt Menschen dabei,
mehr über Diskriminierung
und Menschen-Rechte zu lernen.

Im Verein Andersraum arbeiten viele Menschen:

Manche Menschen arbeiten beruflich im Verein Andersraum.
Das heißt:
Sie bekommen ein Gehalt für ihre Arbeit.

170 Menschen arbeiten ehrenamtlich beim Verein Andersraum.
Das heißt:
Sie bekommen kein Gehalt für ihre Arbeit.
Die Menschen arbeiten in ihrer Freizeit im Verein Andersraum.

Du möchtest mit uns sprechen?

Du kannst uns anrufen:
Das ist die Telefon-Nummer: 0511 – 3400 1346

Oder du kannst uns einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Andersraum e.V.
Asternstraße 2
30167 Hannover

Oder du schreibst uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail Adresse: info@andersraum.de

*Die Übersetzungen für geschlechtliche Vielfalt & sexuelle Orientierung
haben wir aus der Broschüre „Frau. Mann. Und noch viel mehr.“.
Die Broschüre wurde vom Verein „Leicht Lesen – Texte besser verstehen“
und der HOSI Salzburg herausgegeben.
Du kannst sie hier downloaden: https://undnochvielmehr.com/download/

*Die Übersetzungen für Empowerment und Diskriminierung haben wir
von dieser Webseite:
„Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung – Stiftung öffentlichen Rechts“ https://diversity-arts-culture.berlin/diversity-arts-culture/woerterbuch/empowerment-leichte-sprache

Die Übersetzung in Leichte Sprache hat: Maria Seisenbacher: https://www.einfachleicht.net/
gemacht.
Der Text wurde von einer Prüfgruppe geprüft.