Häufige Fragen

FAQ

Auf dieser Seite findest du die häufigsten Fragen rund um den Andersraum e.V.

  • Ich bin neu hier …

    Und vielleicht noch ein bisschen unsicher? Du kannst uns gerne anrufen oder anmailen. Wir beantworten deine Fragen und können uns auch vorab an einem neutralen Ort treffen. Wenn du schon mal einen Eindruck von den Räumen bekommen möchtest, schau‘ dir gerne unsere Bildergalerie an, oder mache einen virtuellen Spaziergang durch den Andersraum.

    Kontakt

  • Ich habe noch keine passende Gruppe für mich gefunden – und jetzt?

    Kein Problem, dann gründe doch eine neue Gruppe! Ob es eine Gruppe für politische Aktionen, queere Kleingärtner*innen, Hip Hop oder etwas ganz anderes ist: deine Initiative ist willkommen! Der Andersraum ist ein Mitmachzentrum, das von den Ideen und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher lebt.

  • Ich hätte gerne eine Fortbildung zu einem anderen Thema / einem anderen Termin.

    Gerne! Bitte melde dich mit deiner Anfrage bei uns und wir klären alles Weitere.

  • Was macht der Andersraum e.V. so?

    Hier findest du einen Überblick über unsere Angebote. Hier findest du weitere Informationen zu unseren vier Projekten.

  • Könnt ihr mir Flyer zusenden?

    Wir können dir gerne Flyer von unserem Verein zusenden. Bitte schreibe uns eine Mail und sage uns, für welche Zielgruppe und in welcher Anzahl du sie brauchst und an welche Adresse wir sie senden sollen.

  • Kann ich Flyer/Poster/Sticker bei euch auslegen?

    Ja, gerne und zwar, wenn dein Flyer etwas mit Antidiskriminierung/Empowerment zu tun hat und bevorzugt nicht kommerziell ist. Gutes Beispiel: Flyer von einem Beratungsangebot, einer Freizeitgruppe – der Bezug zu queeren/BIPoC/feministischen/… Themen wird direkt deutlich. Schlechtes Beispiel: Flyer von deinem Yogastudio.

  • Ich möchte etwas spenden.

    Wenn du Geld spenden möchtest, kannst du das direkt hier tun. Natürlich kannst du eine Spendenbescheinigung bekommen und die Spende steuerlich absetzen.

    Bücher-/DVD-/Gesellschaftspiele-Spenden für unsere Bibliotheken sind ebenfalls willkommen. Bücher und DVDs sollten einen Bezug zu queeren oder anderen Diskriminierungsthemen haben. Bitte schreibe an: bibliothek@andersraum.de

    Bei weiteren Sachspenden (Kleidung/Möbel/…) sind wir vermutlich nicht die beste Anlaufstelle. Du kannst uns gerne eine Mail, ggf. mit Foto, senden und wir sagen, ob wir den Gegenstand gebrauchen können.

  • Ich möchte Mitglied werden.

    Super, vielen Dank! Als Mitglied bist du Teil unseres lebendigen Vereinslebens. Du bekommst Einladungen zu Versammlungen und sozialen Events wie z.B. unserem Neujahrsbrunch. Außerdem informieren wir dich regelmäßig und als erstes über Neuigkeiten. Ob du ein stilles oder sehr aktives Mitglied wirst, bleibt ganz dir selbst überlassen. Jede Mitgliedschaft bedeutet uns viel und unterstützt unsere Arbeit. Hier kannst du direkt Mitglied werden.

  • Ich möchte ehrenamtlich aktiv werden.

    Das freut uns! Im Andersraum sind rund 170 Personen ehrenamtlich aktiv und das auf ganz verschiedene Arten und Weisen. Ruf uns einfach mal an und wir sprechen darüber, worauf du Lust hast.

  • Bietet ihr Beratung an?

    Ja! Hier findest du eine Übersicht über unsere Beratungsangebote.

Noch eine Frage?

Kontakt

Wenn hier noch etwas unbeantwortet geblieben ist, kannst du uns gerne kontaktieren.