Vielfältige Angebote für dich

Angebote

Im Andersraum und QueerUnity treffen sich regelmäßig über 40 Gruppen. Zusätzlich haben wir Beratungsangebote für queere Menschen und bieten Fortbildungen im Themenfeld der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität an.

Zur Angebotsübersicht

Was ist was?

ANGEBOTSFORMEN

Um aus der Vielzahl an Angeboten das passende zu finden, kannst du in der Angebotsübersicht nach folgenden Angeboten filtern:

  • Gruppen

    Im Queeren Zentrum und im Queeren Jugendzentrum gibt es einige Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Interessiert dich eine Gruppe? Dann schau gerne beim nächsten Termin vorbei. In manchen Fällen braucht es vorab eine Anmeldung. Den Hinweis dazu findest du im Beschreibungstext der jeweiligen Gruppe. Bei offenen Fragen kannst du dich ebenfalls gerne direkt unter der angegebenen Kontaktadresse melden.

  • Beratung

    Im Andersraum gibt es verschiedene Beratungsangebote für schwule, lesbische, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen. Hier bekommst du Unterstützung, Begleitung und Informationen zu Fragen der geschlechtlichen Identität und im Bereich der Gesundheit.

  • Fortbildung & Workshop

    Wir bieten verschiedene Möglichkeiten sich zu queeren Themen weiterzubilden. In der Übersicht findest du anstehende Termine und Formate, die du mit deinem Wunschtermin anfragen kannst.

Finde das passende Angebot für dich

Angebotsübersicht

Formate-Filter
Altergruppe Filter

Einsteiger*innen-Stammtisch des BDSM-Hannover e.V.

An jedem 4. Sonntag im Monat bieten wir zwischen 14.30 und 15.30 Uhr einen Einsteiger*innen Stammtisch im Andersraum an.

Angebot ansehen
Bdsm Logo
gruppen

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule

Abwechslungsreich vermittelt die Fortbildung allgemeine Grundlagen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und reflektiert seine Relevanz für den eigenen Berufsalltag. Das Angebot richtet sich an diejenigen, die einen ersten Blick auf das Thema werfen wollen und allgemeinere Fragen dazu haben.…

Angebot ansehen
fortbildung-workshop

Leine-Spatz-Gebärden

schwul-lesbischer Gehörlosenverein

Angebot ansehen
gruppen

Queerer Buchclub

Für alle, die gerne lesen

Angebot ansehen
Buchstapel auf der Wiese
gruppen

Trans*parenz

Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit trans*identer oder transsexueller Erfahrung, ihre Angehörigen, ihre Freund_innen und alle, die sich bei uns einbringen möchten.

Angebot ansehen
gruppen

OLA – Offener Lesbenabend

Offener Abend für Lesben, bisexuelle Frauen und solche, die sich nicht sicher sind.

Angebot ansehen
Frauengruppe vor dem Schriftzug lesbisch
gruppen

Selbstbehauptungs-Selbsthilfe

Willkommen sind alle queeren Menschen

Angebot ansehen
Person in Abwehrstellung
gruppen

Trans* Beratung

Wir bieten Beratung, Unterstützung und Begleitung für trans* Personen und Menschen, die sich nicht innerhalb der binären Geschlechterordnung verorten, an.

Angebot ansehen
beratung

Unitea – das queere Jugendcafé (Freitag)

Das Unitea ist ein Café für alle im Alter von 14-27 Jahren

Angebot ansehen
Queerunity Raeume
gruppen
Das QueerUnity ist der erste Ort, an dem ich Freundschaften gefunden habe.
Willow, 18 Jahre
Als ich frisch geoutet am Anfang meiner Transition stand, war die Trans*-Gruppe wie ein Auffangbecken für mich, wo ich das erste Mal Menschen außerhalb des Internets getroffen habe, denen es genauso ging, wie mir.
Finn, 23 Jahre
Als es in der Schule richtig schlimm wurde, bin ich ins QueerUnity gegangen, da hab mich endlich verstanden gefühlt.
Alessia, 14 Jahre
Wenn ich die queeren Senior*innen im Andersraum sehe, dann sehe ich, dass ich eine Zukunft als queerer Mensch habe.
Besucher*in des QueerUnity
Ich fand den Workshop wirklich gut organisiert und sehr informativ. Ich hatte nicht das Gefühl von Informationen erschlagen zu werden und habe trotzdem viel Neues gelernt. Außerdem fand ich es toll, dass wir viel mitarbeiten konnten und es kein „Frontalunterricht“ war. Danke!
Teilnehmer*in eines SCHLAU-Workshops
Am Anfang hatte ich überhaupt keinen Plan, was ich eigentlich machen muss, um Hormone zu kriegen. Durch die Beratung hab ich dann gecheckt, was die nächsten Schritte sind.
Lucy, 16 Jahre

Noch unsicher?

FAQ

    Wann treffen sich die Gruppen und kann ich einfach so hingehen?

    Hier findest du eine Übersicht über die Gruppen. Wenn es bei der Beschreibung der Gruppe nicht anders steht, kannst du einfach so hingehen. Alle Gruppen freuen sich über neue Leute – du bist herzlich willkommen.

    Bietet ihr Beratung an?

    Ja! Hier findest du eine Übersicht über unsere Beratungsangebote.

    Muss ich Mitglied sein, um die Angebote nutzen zu können?

    Nein, du kannst alle Angebote nutzen, auch ohne Mitglied zu sein. Falls es dir möglich ist, freuen wir uns natürlich, wenn du Mitglied wirst. Infos dazu findest du hier.

    Für mich gibt es kein passendes Angebot – und jetzt?

    Wenn du eine Idee hast, was im Andersraum zusätzlich angeboten werden sollte, lass es uns sehr gerne wissen! Das kann ein Event, eine neue Gruppe oder noch etwas anderes sein. Wir freuen uns auf deine Idee, schreib uns gerne eine Mail oder rufe an.

    Ich bin neu hier …

    Und vielleicht noch ein bisschen unsicher? Du kannst uns gerne anrufen oder anmailen. Wir beantworten deine Fragen und können uns auch vorab an einem neutralen Ort treffen. Wenn du schon mal einen Eindruck von den Räumen bekommen möchtest, schau‘ dir gerne unsere Bildergalerie an, oder mache einen virtuellen Spaziergang durch den Andersraum.

    Kontakt

    Ich habe noch keine passende Gruppe für mich gefunden – und jetzt?

    Kein Problem, dann gründe doch eine neue Gruppe! Ob es eine Gruppe für politische Aktionen, queere Kleingärtner*innen, Hip Hop oder etwas ganz anderes ist: deine Initiative ist willkommen! Der Andersraum ist ein Mitmachzentrum, das von den Ideen und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher lebt.

Komm zu einem Event

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen bieten eine Mischung aus spannenden Events, informellen Treffpunkten und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Schau, was als nächstes im Andersraum oder QueerUnity stattfindet!