Mach mit!

Unterstützen

Der Andersraum e.V. dient diversen queeren Communitys als Anlaufstelle. Hierbei wächst der Verein stetig durch die Mitwirkung und Unterstützung vieler unterschiedlicher Menschen.

Unterstütze den Andersraum e.V.

Möglichkeiten

Bringe dich im Andersraum ein: mit deiner Zeit im Ehrenamt, als aktives Mitglied oder mit einer Spende.

  • Ehrenamt

    Der Großteil unserer Vereinsarbeit geschieht ehrenamtlich. Weil ehrenamtliches Engagement im Wandel ist, schaffen wir zahlreiche Möglichkeiten für einen Einsatz.

  • Mitgliedschaft

    Als Vereinsmitglied bist du Teil unseres lebendigen Vereinslebens. Du bekommst Einladungen zu Versammlungen und sozialen Events wie z.B. unserem Neujahrsbrunch. Außerdem informieren wir dich regelmäßig und als erstes über Neuigkeiten.

  • Spenden

    Wir kämpfen dafür, dass alle Menschen frei und selbstbestimmt leben können. Als gemeinnütziger Verein bieten wir dir Empowerment und machen Antidiskriminierungsarbeit. Dabei sind wir auf Spenden angewiesen.

Das QueerUnity ist der erste Ort, an dem ich Freundschaften gefunden habe.
Willow, 18 Jahre
Als ich frisch geoutet am Anfang meiner Transition stand, war die Trans*-Gruppe wie ein Auffangbecken für mich, wo ich das erste Mal Menschen außerhalb des Internets getroffen habe, denen es genauso ging, wie mir.
Finn, 23 Jahre
Als es in der Schule richtig schlimm wurde, bin ich ins QueerUnity gegangen, da hab mich endlich verstanden gefühlt.
Alessia, 14 Jahre
Wenn ich die queeren Senior*innen im Andersraum sehe, dann sehe ich, dass ich eine Zukunft als queerer Mensch habe.
Besucher*in des QueerUnity
In meinem Ehrenamt bei SCHLAU Hannover gebe ich queeren Jugendlichen in Workshops gerne einen positiven Blick in die Zukunft.
Elina, 26 Jahre

Noch etwas unklar?

FAQ

    Ich möchte ehrenamtlich aktiv werden.

    Das freut uns! Im Andersraum sind rund 170 Personen ehrenamtlich aktiv und das auf ganz verschiedene Arten und Weisen. Ruf uns einfach mal an und wir sprechen darüber, worauf du Lust hast.

    Was macht der Andersraum e.V. so?

    Hier findest du einen Überblick über unsere Angebote. Hier findest du weitere Informationen zu unseren vier Projekten.

    Ich möchte etwas spenden.

    Wenn du Geld spenden möchtest, kannst du das direkt hier tun. Natürlich kannst du eine Spendenbescheinigung bekommen und die Spende steuerlich absetzen.

    Bücher-/DVD-/Gesellschaftspiele-Spenden für unsere Bibliotheken sind ebenfalls willkommen. Bücher und DVDs sollten einen Bezug zu queeren oder anderen Diskriminierungsthemen haben. Bitte schreibe an: bibliothek@andersraum.de

    Bei weiteren Sachspenden (Kleidung/Möbel/…) sind wir vermutlich nicht die beste Anlaufstelle. Du kannst uns gerne eine Mail, ggf. mit Foto, senden und wir sagen, ob wir den Gegenstand gebrauchen können.

    Ich möchte Mitglied werden.

    Super, vielen Dank! Als Mitglied bist du Teil unseres lebendigen Vereinslebens. Du bekommst Einladungen zu Versammlungen und sozialen Events wie z.B. unserem Neujahrsbrunch. Außerdem informieren wir dich regelmäßig und als erstes über Neuigkeiten. Ob du ein stilles oder sehr aktives Mitglied wirst, bleibt ganz dir selbst überlassen. Jede Mitgliedschaft bedeutet uns viel und unterstützt unsere Arbeit. Hier kannst du direkt Mitglied werden.

    Muss ich Mitglied sein, um die Angebote nutzen zu können?

    Nein, du kannst alle Angebote nutzen, auch ohne Mitglied zu sein. Falls es dir möglich ist, freuen wir uns natürlich, wenn du Mitglied wirst. Infos dazu findest du hier.

Schau vorbei!

Kennenlernen

Unsere Veranstaltungen und Gruppenangebote bieten eine Mischung aus interessanten Events, informellen Treffpunkten und geselligen Aktivitäten. Schau, was als nächstes im Andersraum oder QueerUnity stattfindet!